Daniel Stabrawa, Künstlerischer Leiter DKO

Seit der Saison 22/23 ist Daniel Stabrawa Künstlerischer Leiter des Detmolder Kammerorchesters. Ein glücklicher Umstand für das DKO, war der Geiger bis 2021 als Konzertmeister bei den Berliner Philharmonikern fest eingebunden. Nach 37 Jahren auf der Position des Primarius dieses renommierten Orchesters gibt Daniel Stabrawa nun seine langjährigen Erfahrungen an die ihm nachfolgenden Orchestergeneration weiter.

Daniel Stabrawa konzertierte unter Leitung der namhaftesten Dirigenten der Musikbranche darunter Herbert von Karajan, Claudio Abbado, Sir Simon Rattle sowie Kirill Petrenko auf allen bekannten Konzertbühnen der Welt und war auch als Solist immer wieder zu hören. So führte er das 1. Violinkonzert von Karol Szymanowski mit den Berliner Philharmonikern als erster Künstler außerhalb Polens auf und erweiterte zusammen mit Sir Simon Rattle das Repertoire des Orchesters auch mit Szymanowskis 2. Violinkonzert. Mit Violinkonzerten von u.a. Prokofjew, Weill, Mozart und Beethoven spielte der Geiger unter Dirigenten wie Kurt Sanderling, Maris Jansons, Ivan Fischer und Herbert Blomstedt.

Als Kammermusiker ist er als Primarius des Philharmonia Quartett Berlin aktiv. Bereits zwei Mal ist das Quartett mit dem Deutschen Schallplattenkritiker Preis und mit dem ECHO-Klassik ausgezeichnet worden. Zu Stabrawas weiteren Kammermusikpartnern zählen u.a. Yefim Bronfman, Murray Perahia, Emmanuel Ax, Rafal Blechacz und Nigel Kennedy, mit dem er zusammen als Solist die Doppelkonzerte von Vivaldi und Bach aufnahm (EMI). Seine Ehefrau Elzbieta Stepien-Stabrawa ist seit über 30 Jahren seine einzige Pianistin, mit der er kammermusikalisch bei zahlreichen Tourneen auftrat.

Als Dirigent war Daniel Stabrawa neun Jahre Chefdirigent des polnischen Kammerorchesters Capella Bydgostiensis (Bromberg). Mit dem Orchester spielte er zahlreiche CD-Aufnahmen ein, darunter mit dem Oboisten Albrecht Mayer als Solisten.

In der Rolle eines Tutors bei Meisterkursen und als Juror bei verschiedenen Wettbewerben sieht es Stabrawa als seine Aufgabe, den wahren Wert des Instrumentalspiels zu vermitteln: Musik machen!

Interview mit Daniel Stabrawa in der Lippischen Wochenzeitung.