Guido Mürmann, Leitung DKO-Musikvermittlung

Guido Mürmann eröffnete kürzlich mit dem Detmolder Kammerorchester (DKO) das neue Konzertformat New Spaces (Kammerorchester und Jazzquartett) und dirigiert regelmäßig sinfonische und oratorische Konzerte in Hannover, teilweise mit historischen Instrumenten. Werke wie Brahms-, Verdi- und Mozart-Requiem, A Child of our Time von Michael Tippett oder Strawinskis Psalmensinfonie gehören ebenso zu seinem mehrfach dirigierten Repertoire wie Uraufführungen von Auftragswerken.

Das DKO leitet er seit 2013 mit jährlich ca. 15 Musikvermittlungskonzerten für Kinder und seit 2017 mit einer sehr erfolgreichen Familienkonzertreihe. Er folgt wiederholt Einladungen zum Sinfonieorchester der Kronacher Klassik-Akademie und ist für den NDR am Landesfunkhaus Hannover in der Jugendkonzertreihe Spurensuche immer wieder angefragt.

Als Studienrat (Musik und Deutsch), ausgebildeter A-Kirchenmusiker und Dirigent (Absolvent Klasse Karl-Heinz Bloemeke, HfM Detmold) ist er sowohl pädagogisch als auch künstlerisch professionell tätig.

Dem Publikum von heute und morgen die Musik in ihrer Vielfalt ganz nah und lebendig werden zu lassen, weil wir sie als individuelles und gleichzeitig gesellschaftliches Lebenselixier brauchen, ist ein zentrales Anliegen in Mürmanns Tätigkeit. So unterrichtet er auch das Fach Orchesterleitung für angehende Schul- und Kirchenmusiker*innen an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.